Image

— Sehen Sie die Satinstiche in der Augeniris? Oder die aufgefecherten Füllstiche in weiß am Hals der Katze? Wie ist es mit den unregelmäßigen Randstichen für die Öhrchen der Katze, die die Fellstruktur zeigen sollen? Sehr interessante Muster im Muster, nicht wahr? Selbst wenn die eigentlichen Konturen der Katze im Laufstich gelegt sind.

Image
01

Stichwinkel

Während die Füllstiche für den Hoodie eher einfach gehalten wurden, sieht man an den Ohren und den längeren Fellstrukturen des Huskys unterschiedliche Stichwinkel, die das Muster verstärken und die Strukturen unterstreichen. Leichte Satinakzentuireungen bringen das Garn zum Glänzen.
02

Füllstich

Wenn nicht das Stichbild sondern das eigentliche Muster in den Vordergrund treten soll, bietet sich ein glatter Füllstich ohne besonderen Stichwinkel an. Hier wirkt einfach der Lichteffekt, der aus einem Foto bearbeitet wurde.
Image
Image
03

Relief & Satin

Ein schönes Motiv lässt sich durch das optimale Muster noch verstärken, hier filigran ausgearbeitetes Relief für die Flügel, im oberen Bereich durch breit gestellten Füllstich in weiß überdeckt und Ränder mit Satin abgeschlossen. Aber auch der Körper der Libelle ist in einem Motivstich gesetzt.
04

FSL, free standig lace

Für besondere Anlässe darf es auch mal Spitze sein! Diese Sterne werden auf wegwaschaberem Stickvlies gearbeitet und dann mit kaltem Wasser ausgewaschen. So steht nur noch das Garn. Das heißt, es wird eine Art Grundgewebe gestickt und darauf das Motiv. Eine Nadelspitze der besonderen Art, die auch transparent sein kann.
Die fein abgestimmte Garnkomposition macht ihr Übriges. Ein sehr beliebtes Stickbild. Fäden allerdings müssen nach dem Sticken beigeschnitten werden.
Image
Image
05

Kontur

Zum Hervorheben einer Figur kann man tolle Effekte dadurch erzielen, diese nur als Kontur zu zeichnen. Bei diesem Wolf haben wir dafür Rückstich verwenden und nur die Nase und die Augen in Satin gelegt, sowie Füllstiche seitlich für die Schnauze.
06

Wilder Mix

Hier kommt alles in optimaler Weise zusammen, schöne Stichbilder, Füll und Satinstiche in verschiedenen Winkeln und das generelle Spiel mit den Farben. Gestickt sieht es dann sehr natürlich aus.

Image
Image
07

ITH

"In the Hoop". Alles im Stickrahmen gearbeitet. Hier eine PES Datei auf 26*16cm. Dieses Kitten wurde auch im Stickrahmen zusammengenäht.
Dieses plüschige Kitten benötigte Stickfolie, da der Oberstoff sich mit der Folie deutlich besser verarbeitet lässt und die Stiche nicht im Plüsch versinken.
08

Applikation

Applikationen sind aufgenähte Stoffe, die oftmals mit Satinstich umnäht werden, das ist ein enger Zick-Zack Stich. Applikationen werden in vier Arbeitsschritten angefertigt. 

Zuerst wird die Position aufgenäht, dann der Stoff festgenäht. Der Stickrahmen wird kurz aus der Maschine genommen und der Stoff entlang der Naht ganz knapp beigeschnitten und nachdem der Rahmen wieder in der Maschine ist, mit Satinstich umstochen - wie hier das Einhorn mit Farbwechselgarn.
Image
Image
09

Schrift

Verschiedenste Schriftarten stehen zur Verfügung. Diese werden normalerweise mit einem Satinstich digitalisiert, so glänzt jeder Buchstabe leicht und wirkt etwas voluminös.
Schrift kann gebogen, gerade und leicht gekippt angeordnet werden, auch die Größe einer Schrift kann individuell angepasst werden. Die Möglichkeiten gehen weit über den bereits in der Maschine verfügbaren Schriften hinaus.
10

Satinstiche

Satinstiche werden immer dann eingesetzt, wenn Dinge hervorgehoben werden sollen. Dies kann ein besonderer Schriftzug, oder auch eine Grafik, bzw. Ausschnitte oder Teilbereiche einer Grafik betreffen. Diese Stiche sind sehr dichte Zick-Zack Stiche, die in Breite und Winkel dem Verlauf der Grafik folgen. Beim Digitalisieren ist dies recht aufwendig, beim Sticken sollte die Fadenspannung und die Stichzahl etwas herabgesetzt werden.
Image
Image
— Addresse
RoCas GbR.
Guido Rochow & Astrid Casteel
Oderstr. 5
41366 Schwalmtal
— Kontakt
Tel.: +49(2163)8998088
Fax: +49(2163)8998087
Mail: